Wie politisch gebildet ist Feldkirchens Jugend? – Das ist eine Frage, mit der sich Manfred Peternell des Öfteren beschäftigt. Er unterrichtet „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“ am Bundesrealgymnasium Feldkirchen.
„Die politische Bildung fließt in jeder Stunde mit ein“, sagt Peternell: „Vom antiken Griechenland bis hin zum Mittelalter kann man immer einen Bezug zur heutigen Situation herstellen.“ Das politische Interesse seiner Schüler sei unterschiedlich. Peternell verstehe es als seine Aufgabe, eine Basis zu schaffen und Neugier zu wecken. Dieses Mal versucht er das bei der 6b-Klasse. Dazu hat er sich etwas Besonderes einfallen lassen: Ein „Probelauf“ der Gemeinderatswahlen soll durchgeführt werden. Nach einer kurzen Einführung schreiten die Schüler zur Tat: Eine Gruppe macht sich darüber Gedanken, wie oft in Österreich gewählt wird, ein anderes Team soll eine Liste mit den verschiedenen Parteien zusammenstellen; und dann gibt es noch eine Wahlkommission, die Wahlkabine und Urne organisiert.