Wir wollten zumindest ein paar Mal im Jahr das in Feldkirchen fehlende Kino ersetzen und den Kindern gerade in der Ferienzeit die aktuellen Filme bieten. Der Stadtsaal ist meist zu Fuß erreichbar und das Kino rundet das Weihnachtsangebot in der Stadt ab“, das war laut Erhard Blaßnig im Jahr 2005 die Motivation, gemeinsam mit Andrea Pecile das Feldkirchner Stadtsaalkino ins Leben zu rufen. Diese Filmtage finden derzeit zum zehnten Mal im Feldkirchner Stadtsaal statt.
Der Grundgedanke blieb dabei immer der gleiche, nämlich den Besucher, die Hauptzielgruppe sind Familien mit Kindern, die neuesten Filme zu zeigen. So stehen heuer etwa „Die Pinguine aus Madagaskar“, „Mein Freund der Delfin 2“ oder „Drachenzähmen leicht gemacht 2“ auf dem Programm (Details siehe Infokasten rechts). Was sich laut Blaßnig im Laufe der Jahre sehr wohl geändert habe, sei der Zuspruch der Besucher. In den ersten drei Jahren startete man mit rund 500 Gästen, mittlerweile konnte man diese Zahl vervielfachen. Blaßnig: „Im Schnitt haben wir an allen drei Tagen rund 1500 Besucher.“
Das Weihnachtskino ist jedoch nicht das einzige cineastische Angebot, das „Marketing Feldkirchen“ bietet auch in den Osternferien eine Filmreihe an. Darüber hinaus gibt es im Stadtsaal Natur- und Musik-Schwerpunkte.