Im Jahr 2000 habe ich mir den langjährigen Traum erfüllt, irgendwann am Meer zu leben. Als 13-Jähriger war ich zum ersten Mal mit meinen Eltern am Meer und damals hat es mich sofort erwischt“, erzählt Josef Süssenbacher, der gemeinsam mit zwei Brüdern in Feldkirchen aufgewachsen ist. Mit 18 Jahren übersiedelte er nach Wien, wo er eine Goldschmiedelehre abschloss und vier Jahre lang an der Hochschule für angewandte Kunst studierte. In der Bundeshauptstadt lernte er auch Ljiljana kennen, die er 1995 in Feldkirchen heiratete.
„Schon im Jahr 1994 haben wir ein altes Steinhaus in einem kleinen Dorf in der Nähe von Medulin gekauft. Nach jahrelangen Renovierungsarbeiten sind wir dann im Jahr 2000 endlich eingezogen“, sagt der heute 58-Jährige. Vor einem Jahr verkauften er und seine Frau das Steinhaus und zogen in eine Wohnung in Medulin. „Die Landschaft ist wunderschön, der Ort liegt direkt am Meer und es sind einige kleine Inseln vorgelagert. Man kann traumhafte Spaziergänge entlang des Meeres unternehmen und es gibt einen tollen Naturpark an der Südspitze Istriens“, schwärmt Süssenbacher, der seit 30 Jahren als freischaffender Künstler tätig ist. In seiner Freizeit fischt er gerne, im Sommer ist er oft tagelang mit Frau und „seetauglichem“ Hund im Segelboot auf dem Meer unterwegs. Wenn er an seine alte Heimat Feldkirchen denkt, vermisst er manchmal die Berge und im Winter den Schnee.