Eine Mail mit dem Betreff „Weihnachten mit der Kärnten Card“ macht derzeit die Runde. Damit wird versucht, die Ausflugsziele-Karte in Form eines Gutscheines als Weihnachtsgeschenk zu bewerben. Wie berichtet, gibt es unter einigen beteiligten Betrieben leichte Verunsicherung, ob die Kärnten Card bald abgewertet werden könnte. Grund dafür sind die Regionskarten, die wie Schwammerln aus dem Boden schießen.
So ist nach einem Testbetrieb in der Region „Villach/Faaker See/Ossiacher See“ auch eine solche Karte für 2015 fix eingeplant. „Sie ist allerdings klar von der Kärnten Card getrennt. Wir wollen keine Konkurrenz sein“, sagt Geschäftsführer der Region, Thomas Michor. Nutzen können die Regionskarte, die gratis angeboten wird, nur die Gäste, da diese über das Ortstaxenaufkommen finanziert wird. Die Programmkosten belaufen sich auf rund 100.000 Euro im Jahr. Im Angebot sind 500 Programmpunkte aus dem Dienstleistungsbereich von Mai bis Ende Oktober, darunter eine Morgenwanderung auf den Dobratsch, eine Radtour nach Tarvis oder eine geführte Erlebniswanderung durch das Bleistätter Moor. In Bodensdorf wird derzeit um 20.000 Euro die Peterle-Wand gesäubert, damit man dort mit der Karte erstmals gratis Schnupperklettern anbieten kann.