Egal ob bei der Einkaufsfahrt mit dem Rad nach Moosburg oder beim Gang in die Kirche nach Radweg – Bewohner zwischen den beiden Orten müssten dabei aufgrund der Turracher Straße immer extrem aufpassen. „Ich wünsche es keinem, dass er dort zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren muss. Da bekommt man Angst. Deshalb fordern wir dort seit Langem schon den durchgehenden Geh- und Radweg, aber die Politik vertröstet uns nur“, sagt Anrainer Robert Mlinaritsch. Autos würden dort nämlich mit 70 bis 100 Stundenkilometern oder mehr vorbeirasen.
Derzeit führt der Rad- und Gehweg von Moosburg aus am Golfplatz vorbei und endet dann. Die Kreuzung in Radweg wurde zwar vor Kurzem, wie berichtet, für Fußgänger mit Pollern und einem grün markierten Gehweg entschärft, aber laut Mlinaritsch sei das keine optimale Lösung: „Mit dem Fahrrad kommt man bei den Pollern noch weniger vorbei, weil es jetzt noch enger ist. Die Poller kosten nur viel.“ Insgesamt lagen die Kosten für die Sanierung bei 35.000 Euro. Wie viel Fußgänger dort täglich die Straße überqueren oder benutzen, sei laut Auskunft des Landes noch nicht erhoben worden.