Zuerst feierten sie gemeinsam in einer Disco. Am Samstag gegen 2 Uhr früh ließen sich zwei Jugendliche, 16 und 17 Jahre alt mit einem Zivildiener (20) von einem Taxi zum Hauptbahnhof chauffieren. Dort wurde der Zivildiener überredet, beim Bankomaten 100 Euro zu beheben, um weiter feiern zu gehen. Statt in ein Lokal ging es zu Fuß in die Bahnstraße.

Dort fielen plötzlich der 16-Jährige und sein um ein Jahr älterer Freund über den 20-Jährigen her. Sie schlugen mit Fausthieben den Zivildiener zusammen und raubten dessen Brieftasche mit rund 140 Euro Inhalt. Das Raubopfer alarmierte selbst die Polizei.

Beamte der Polizeiinspektion Viktring nahmen mit Beamten der Einsatzeinheit zur Bekämpfung der Straßenkriminalität im Landeskriminalamt und des Kriminaldienstes im Stadtpolizeikommando umfangreiche Ermittlungen auf. In der Nacht auf Sonntag, 24 Stunden nach dem Überfall, konnten die beiden Tatverdächtigen verhaftet werden.

Oberst Wolfgang Pittino, Leiter des Stadtpolizei-Kriminaldienstes: „Von zwölf Raubüberfällen heuer sind sieben geklärt. Elf Tatverdächtige sitzen in U-Haft.“

PETER KIMESWENGER