Es war schlimm, mir zittern noch immer die Knie“, sagt Taxifahrer Imre Kerek. Dem 60-jährigen Klagenfurter steht der Schock ins Gesicht geschrieben. „Ich fahre seit 17 Jahren Taxi, immer in der Nacht, nie ist etwas passiert. Und jetzt das.“
Es ist Montag, 22.30 Uhr. „Ich werde von der Zentrale nach Waidmannsdorf in die Siebenhügelstraße geschickt“. Als Kerek dort ankommt, wartet ein junger Mann schon auf der Straße. „Ich parke ein und mache die Autotür auf. Er kommt und fragt, was er schuldig ist, weil er doch nicht mehr mitfahren will.“ Für die Leerfahrt sollte er fünf Euro bezahlen. „Daraufhin fragt er, ob ich einen 10-Euro-Schein wechseln kann.“ Als Kerek dann seine Brieftasche aus dem Handschuhfach holt und das Wechselgeld herausgeben will, entreißt ihm der Bursche plötzlich die Geldtasche und schlägt ihm mit voller Wucht gegen den Oberkörper. Kerek taumelt zurück ins Taxi. Der Taxi-Räuber flüchtet mit der Brieftasche, in der rund 1000 Euro sind. Trotz Sofortfahndung kann er verschwinden.