Zahlreiche akademische Titel führte der emeritierte Universitätsprofessor, einige honoris causa. Doch um Ehre ging es Adolf Melezinek nicht vorrangig: „Die IGIP ist mein Leben“, sagte er oft. Die „Internationale Gesellschaft für Ingenieurpädagogik“ hat der gebürtige Wiener 1971 in Klagenfurt gegründet. Ziel der Gesellschaft, die bald 1000 Mitglieder in 72 Ländern haben sollte, war es, technisches Wissen verständlich zu vermitteln.*

Um Wissensweitergabe ging es Melezinek stets. Der Begründer der „Klagenfurter Ingenieurpädagogischen Schule“ war einer der Gründervater der Alpen-Adria-Universität. Das Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften hat er mit aufgebaut und lange Zeit geleitet. Zahllose Auszeichnungen erhielt er für sein Wirken.

Am 23. Jänner erlag Adolf Melezinek 83-jährig einem kurzen, schweren Leiden.