Eins steht außer Zweifel: Daran, dass der Schnee heuer nicht rechtzeitig vor Weihnachten geliefert worden ist, sind nicht die Streiks beim Logistik-Unternehmen „Amazon“ schuld. Aber Schuldfrage gibt es im Augenblick auch gar keine zu klären. Denn alle, außer ein paar Autofahrern und jenen, die ihn wegräumen müssen, sind begeistert von dem Schnee, der endlich den Weg nach Kärnten gefunden hat.

„Gerade noch rechtzeitig“, sagt Christian Kresse, der Chef der Kärnten Werbung, „jeder wird beim Ski-Weltcup in Bad Kleinkirchheim schauen, ob es im Süden Schnee gibt.“ Den gibt es – und auch Kurt Genser gerät ins Schwärmen: „Super“, sagt der Chef-Touristiker der Karnischen Region, „30 Zentimeter Schnee! Ganz zeitgerecht! Auf dem Nassfeld gehen immer mehr Lifte in Betrieb. Und auch die kleineren Skigebiete können jetzt in die Saison starten: Kötschach-Mauthen, Weißbriach, Weißensee . . .“