Selbst erfahrenen Kriminalisten fehlen für diese unfassbare Tat die Worte: Eine Villacher Pensionistin wurde gestern Vormittag vor der Kirche St. Josef in Auen plötzlich von einem 24-Jährigen mit einem Beil attackiert. Er trennte ihr damit einen Teil des Ohres ab.
Es war gegen 9.45 Uhr. Die 80-Jährige wollte wie so oft den Gottesdienst besuchen. Sie war alleine unterwegs. Wenige Schritte vor der Eingangstüre der Kirche erwischte plötzlich ein Mann sie von hinten bei den Haaren und schnitt ihr mit einem Fleischerbeil einen Teil des Ohres ab. Anschließend flüchtete er in Richtung Innenstadt. Sofort wurde eine Fahndung eingeleitet. „Wir entdeckten ihn dann, wie er in der Innenstadt herumspazierte“, sagt der Villacher Stadtpolizeikommandant Erich Londer. „Im Hosenbund hinten hatte er noch das Beil stecken und vorne trug er ein Messer bei sich.“ In der Nähe des Aufgriffsortes befinden sich zwei Kirchen. Eine davon dürfte vermutlich sein nächstes Ziel gewesen sein.