Ich bin sehr aufgeregt“, sagte Matteo, als ihn Haubenkoch Gerald Lohner in der Mochoritsch- Raststätte Griffen begrüßte. „Ich möchte Koch werden und kann schon einfache Gerichte selbst kochen“, sagte der Schüler der Neuen Mittelschule Griffen. Die riesigen Töpfe und Herdplatten, das Lager und die vielen Mitarbeiter brachten ihn zum Staunen. „Die Großküche ist interessant eingerichtet“, sagte er. „Man kann sich schnell orientieren.“ Niemand laufe hektisch herum. Tatsächlich klappte die Zubereitung des Fünf-Gänge-Menüs bestens. „Ich habe Speisen ausgesucht, die man zu Hause leicht nachkochen kann“, sagte der Küchenchef, der dem Buben die Arbeitsschritte liebevoll erklärte. Der Knoblauchsuppe folgten Tagliatelle mit Kirschtomaten und Kräutern, als Hauptspeise bereiteten die beiden ein Jungschweinefilet mit Rosmarinkartoffeln und Gartengemüse vor, zum Dessert gab es Eispalatschinken mit Erdbeeren. „Ich habe heute viel gelernt. Es war ein richtiges Abenteuer“, sagte Matteo.“ „Ein selten schöner Abend war das“, so Chefkoch Gerald Lohner. „Ich hoffe für Matteo, dass er ein guter Koch wird.“