Nicht nur auf dem Weißensee, auch auf anderen Kärntner Seen wächst das Eis. „Auf dem Silbersee, dem Vassacher See und dem Aichwaldsee ist schon eine dünne Haut“, sagt Friedrich Rupnik, der Eismeister vom Eislaufverein Wörthersee (EVW): „Auf dem Hörzendorfer See ist das Eis schon ein paar Zentimeter dick.“ Es sehe „nicht schlecht aus“.

Der Hörzendorfer See dürfte als erster freigegeben werden, schätzt Rupnik. So das Wetter hält, was die Prognosen versprechen. Das wäre auch gut für die Finanzen des EVW. Denn in eisfreien Wintern mangelt es an Einnahmen. Dass auch der Wörthersee heuer noch zufriert, glaubt Rupnik übrigens nicht: „Da gilt eine alte Regel“, sagt er: „Im Dezember muss es fest hineinschneien, zwei drei Tage lang. Dann muss es zwei oder drei Wochen lang ununterbrochen sehr kalt sein.“