Seit Jahresbeginn ist Günter Bauer als Nachfolger von Heinrich Reithofer Direktor des Landesrechnungshofes Kärnten. Der gebürtige Klagenfurter hat es rasch geschafft, dass die lange Liste an teils etliche Jahre alten und politisch motivierten Prüfaufträgen vom Landtag einhellig storniert wurde. So kann sich Bauer und sein Team Themen mit hohem Gebarungsvolumen widmen „und zukunftsorientierte Empfehlungen abgeben. Uns geht es darum, das Land nach vorne zu bringen.“. Und selbst gesteckte Schwerpunkte samt Zeitplan angehen: Seit Juni werden etwa die Förderstrategien und -systeme des Landes sowie das Beteiligungsmanagement des Landes geprüft. Im nächsten Jahr sind die Krankenanstalten dran.
Ein großer Brocken steht dem Rechnungshof als Kontrollorgan des Landtages unmittelbar bevor. Das Land muss dem Rechnungshof noch den Bericht für Einsparmaßnahmen im Rahmen des Vertrages mit der Bundesfinanzierungsagentur (ÖBFA) vorlegen. Die hat Kärnten bekanntlich den 343 Millionen Euro Kredit gewährt, verbunden mit Sparauflagen.