Die Kärntner Schüler sind vor allem eines: Sprachtalente. Diese, für manche Eltern überraschende, Erkenntnis darf als Resümee aus der schriftlichen Zentralmatura gezogen werden. Wie berichtet schlossen sie im Bundesvergleich in Deutsch mit 98 Prozent positiver Noten als Beste ab. Bundesweit waren 96,7 Prozent positiv.
Aber auch in den übrigen Sprachen schlugen sich die Kärntner gut. In Slowenisch und Französisch gab es jeweils kein Nicht genügend, in Italienisch und Latein jeweils zwei. In all diesen Fächern war der Anteil der Schüler mit Sehr gut oder Gut bei rund zwei Drittel. Nur in Englisch war das Ergebnis durchwachsen: Die 92,8 Prozent mit positiven Noten ergeben im Bundesschnitt (94,2 Prozent positiv) nur Platz 7 der neun Bundesländer. Hier ortete Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger Aufholbedarf.