BMX-Profi Chris Böhmaus Lörrach fährt am 26.05.2016 im Europa-Park in Rust (Baden-Württemberg) erstmals in Deutschland durch eine Achterbahn. Der dreifache deutsche Meister hat am Nachmittag einen noch nicht bestätigten Weltrekord aufgestellt, er hat sich mit seinem Rad 33 Mal in 30 Sekunden um die eigene Achse gedreht.

© APA/dpa/Patrick Seeger

Chris Böhmverdient sein Geld mit BMX-Shows – und als Krankenpfleger am Elisabethen-Krankenhaus in Lörrach. Dort hat er das Therapie-Training für Kinder und Jugendliche eingeführt. Chris Böhm kommt aus Bitterfeld in Sachsen-Anhalt, ein Zentrum der chemischen Industrie und einst dreckigste Stadt Deutschlands, wie er sagt.

Vor ein paar Jahren dann warf er einen Pfeil auf die Deutschlandkarte. Er landete im Dreiländereck, und so zog der 30-Jährige nach Lörrach. Von hier aus reist er heute in der ganzen Welt umher: Dubai, Monte Carlo, Bahrain, Shanghai. Chris Böhm verdient sein Geld mit BMX-Shows.