Der deutsche Psychologe Gert Mittring hat am Mittwochabend in Zürich den Weltrekord im Wurzelziehen gebrochen: Er berechnete im Kopf die 89247. Wurzel einer Millionenstelligen Zahl in sechs Minuten und 1,4 Sekunden.

Das Resultat ergab 160'269'883'449. Die Ausgangszahl der Aufgabe füllt ein Buch mit 156 Seiten. Sie wurde von ETH-Dozent Andreas Steiger festgelegt und gehütet. "Das ist die größte Leistung, die je jemand in Bezug auf das Wurzelziehen im Kopf erbracht hat", sagte Steiger.

Ein Wunderkind

Der 49-jährige Stuttgarter hat schon mehrmals Weltrekorde im Kopfrechnen aufgestellt und landete dafür auch schon mehrmals im Guinness-Buch der Rekorde.

Gert Mittring ist Diplom-Informatiker, Doktor der Erziehungswissenschaften und er Psychologie und arbeitet als freier Wissenschaftlicher in der Hochbegabtendiagnostik - denn auch er fiel schon als Kind durch seine ungewöhnliche mathematische Begabung auf.

Bei zahlreichen Fernsehauftritten zeigte der Deutsche bereits sein Können - so ist er häufig Gast bei Sendungen mit Günther Jauch.