Israel hat einen kranken Löwen aus einem Zoo im Gazastreifen geholt. Der Löwe sei aus dem Tierpark in Rafah über Israel nach Tulkarem im Westjordanland gefahren worden, teilten die israelischen Behörden am Donnerstag mit.

Auf sechs Tiere geschrumpft

Im Zoo in der südlichen Stadt Chan Junis bleiben von den hunderten Tieren, die zur Eröffnung 2007 dort lebten, nur noch ein Hirsch, ein Pelikan, ein Strauß, zwei Stachelschweine und ein Tiger. Im Juli 2015 brachte Israel bereits zwei Löwenjunge nach Jordanien, da der Bewohner eines Flüchtlingslagers, der sich um sie gekümmert hatte, sich dies nicht länger leisten konnte.

Im Vorjahr waren bereits drei Löwen nach Jordanien gebracht worden, da das Gebiet ihres Zoos im Gazastreifen von der israelischen Artillerie unter Beschuss genommen worden war. Das Küstengebiet ist zwischen 2008 und 2014 von drei Kriegen verwüstet worden, mit denen Israel die dort herrschende Hamas-Bewegung daran hindern wollte, sich erneut zu bewaffnen. Der Grenzübergang nach Ägypten ist seit 2013 zumeist geschlossen.