Pfarrer mit Leuchtschwertern vor dem Altar, Darth Vader auf der Kirchenbank: In Berlin ist am Sonntag ein "Star Wars"-Gottesdienst gefeiert worden. Ein paar hundert Gläubige und kostümierte Fans der Filmreihe kamen auf Einladung einer Evangelischen Kirchengemeinde zu dem ungewöhnlichen Adentgottesdienst wenige Tage nach dem Kinostart des neuen Teils "Episode VII - Das Erwachen der Macht".

Die Idee dazu hatten die beiden Vikare Ulrike Garve und Lucas Ludewig, die während des Gottesdienstes in der Zionskirche Leuchtschwerter schwangen. Die beiden Pfarrer in Ausbildung wollten mit dem Event Analogien zwischen der "Star Wars"-Saga und der Bibel aufzeigen.

© (c) AP (Markus Schreiber)

Als Beispiel nannten sie eine Szene in der VI. Episode, als Luke Skywalker auf die Seite des bösen Imperators gezogen werden soll und dieser sich mit den Worten widersetzt: "Ich werde nie zur dunklen Seite gehören." Die beiden zukünftigen Pfarrer fühlten sich dabei an eine Bibelstelle aus dem Römerbrief erinnert, wo es heißt: "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem."