Der Langenscheidt-Verlag hat "Smombie" zum Jugendwort des Jahres erkoren - zumindest in Deutschland. Der Begriff setzt sich aus den Worten Smartphone und Zombie zusammen und beschreibt jemanden, der von seiner Umwelt nichts mitbekommt, weil er (oder sie) ständig auf sein Handy starrt. Auf Platz zwei kam "Earthporn", was so viel wie "eine schöne Landschaft" bedeutet.

Online hatten User eigentlich für "merkeln" als Jugendwort des Jahres plädiert. Damit ist "nichts tun, keine Entscheidung treffen" gemeint. Die 20-köpfige Jury, bestehend aus Sprachwissenschaftlern, Pädagogen, Medienvertretern und Jugendlichen stimmte aber nach langen Diskussionen für "Smombie".

Die Kriterien für die jungen Bergriffe, um überhaupt in die engere Auswahl zu kommen sind sprachliche Kreativität, Originalität, Verbreitungsgrad sowie gesellschaftliche oder kulturelle Ereignisse, die die Sprache der Jugendlichen beeinflussen.