Ein kolumbianischer Journalist ist als Statist getarnt im Filmset von Tom Cruise in Medellin entdeckt worden. Der US-Star von "Mission Impossible" dreht zur Zeit in Medellin Szenen des Films "Mena", über einen US-Piloten, der in den 80er Jahren für den Drogen-Zar Pablo Escobar Kokain in die USA schmuggelte.

Dem Sicherheitspersonal fiel auf, dass einer der Komparsen eine leicht unterschiedliche Uniform trug. Der Mann, der eine Kamera versteckt hielt, wurde als Reporter des Fernsehsenders RCN enttarnt und der Polizei übergeben, berichtete die Zeitung "El Espectador" am Sonntag (Ortszeit). Die Staatsanwaltschaft sah jedoch keinen Anlass für Ermittlungen. RCN hatte bereits Bilder der von der Presse abgeschotteten Dreharbeiten ausgestrahlt, die mutmaßlich von dem als Statist verkleideten Journalisten aufgenommen worden waren.

Tom Cruise spielt in "Mena" unter der Regie von Doug Liman ("Fair Game") den Piloten Barry Seal, der als CIA-Informant das Medellin-Kartell unterwanderte. Der Thriller soll Anfang 2017 in den USA in die Kinos kommen.