Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, sollen die 10, 18 und 21 Jahre alten Whiskyproben im japanischen Labor der Internationalen Raumstation (ISS) mindestens ein Jahr gelagert werden.

Forscher von Suntory vermuten, dass eine Lagerung bei geringer Temperaturschwankung und begrenzter Bewegung der Flüssigkeit zu einem milderen Geschmack führt. Suntory teilte mit, Whiskyexperten sollten die Proben nach ihrer Rückkehr auf die Erde verkosten, während Forscher die Flüssigkeit wissenschaftlichen Untersuchungen unterziehen würden.

Japanische Whiskys sind weltweit berühmt. Der Yamazaki Single Malt Sherry Cask 2013 von Suntory wurde heuer von der renommierten Jim Murray's Whisky Bible zum besten Whisky der Welt gewählt. Die Whiskyproduktion in dem ostasiatischen Inselstaat war in den 20er Jahren von einem japanischen Unternehmer und seiner schottischen Frau begründet worden.