Hollywoodstar Salma Hayek (48) hat sich mit einer Reise in den Libanon nach eigenen Worten einen alten Traum erfüllt. Sie sei glücklich, die Heimat ihrer Vorfahren zu besuchen, zitierte die libanesische Zeitung "An-Nahar" die mexikanische Schauspielerin am Montag. Hayeks Großvater stammt aus dem Zedernstaat am Mittelmeer.

Die 48-Jährige war am Freitag im Libanon eingetroffen, um dort Werbung für den von ihr mitproduzierten Zeichentrickfilm "The Prophet" zu machen. Er basiert auf einem gleichnamigen Buch des libanesisch-amerikanischen Dichters Khalil Gibran aus dem Jahr 1923.

Syrische Flüchtlingslager besucht

Im Libanon schaute sich Hayek Gibrans Heimatort Bscharri im Norden des Landes an. Außerdem besuchte sie syrische Flüchtlingslager, wie das Kinderhilfswerk UNICEF am Montag mitteilte.

Sie sei sehr angetan vom Mut der Flüchtlingskinder und ihrer Familien, sagte die Schauspielerin. Trotz ihres harten Schicksal und aller Widrigkeiten seien sie entschlossen, ihr Leben weiterzuführen. Rund 1,2 Millionen Syrer sind vor dem Bürgerkrieg in ihrem Heimatland in den Libanon geflohen.