Ein unbequemer Beamter ist in Indien zum 45. Mal versetzt worden. Ashok Khemka habe nun eine einfache Arbeit in der Abteilung für Archäologie und Museen des Bundesstaates Haryana bekommen, berichtete der indische Sender NDTV am Donnerstag.

Khemka ist in ganz Indien bekannt, weil er in seiner 23 Jahre währenden Laufbahn zahlreiche Korruptionsskandale aufgedeckt hat - und dafür von verschiedenen Regierungen immer wieder seines Postens enthoben wurde.

Zuletzt Transport-Beauftragter

Zuletzt war Khemka Transport-Beauftragter in Haryana. "Wir müssen uns entscheiden zwischen Verkehrssicherheit, Schutz des Gemeingutes und der Umwelt auf der einen Seite und privaten Profiten auf der anderen Seite", twitterte er nach der Übernahme des Postens vor einigen Monaten. Er erklärte, gegen Lizenzenkauf auf dem Schwarzmarkt vorgehen zu wollen und die Namen aller illegalen Profiteure öffentlich zu machen.

Dazu kam es nicht mehr. Nun twitterte er: "Ich habe mir große Mühe gegeben, Korruption zu bekämpfen und Reformen im Transportwesen durchzusetzen, obwohl mein Spielraum sehr begrenzt war und viele Interessensgruppen tief involviert waren. Dieser Augenblick ist jetzt sehr schmerzhaft."