Ein von Hauptdarstellerin Vivien Leigh (1913-1967) im Filmklassiker "Vom Winde verweht" getragenes Kleid könnte bei einer Auktion in den USA bis zu 100.000 Dollar (etwa 91.000 Euro) einbringen. Die bodenlange, rosafarbene Robe mit schwarzer Stickerei und langen Ärmeln habe Leigh in vier Szenen des Kultfilms aus dem Jahr 1939 getragen, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Donnerstag mit.

Es stamme aus der Sammlung von Jim Tumblin, der früher für Make-up und Frisuren beim Filmstudio Universal zuständig war und das Kleid zufällig bei einem Kostümverleih entdeckte. Dort sollte es gerade weggeschmissen werden, doch Tumblin bezahlte 20 Dollar und durfte es mitnehmen. Neben dem Kleid sollen bei der Auktion am 18. April noch zahlreiche weitere Kostüme und andere Erinnerungsstücke aus "Vom Winde verweht" versteigert werden.