Dieses Video begeistert aktuell die Netzgemeinde: Hinter einer Leinwand halten Menschen Händchen, küssen einander und umarmen sich, die begeisterten Zuschauer sehen nur die sich bewegenden Skelette.

Das Rätsel wird rasch gelöst, die "Skelette" treten rechts und links neben der Leinwand hervor, als Menschen aus Fleisch und Blut - und die Überraschung ist groß. Ein Mann und eine Frau - jeweils anderer Herkunft, Religion, Hautfarbe. Ein Paar, wo einer der beiden Partner körperlich behindert ist. Zwei Männer mit einem kleinen Buben, die sich küssen. Frauen, die einander küssen und ein Paar sind. Die Botschaft: "Love has no Gender" (Liebe kennt kein Geschlecht). Oder aber: "Love has no labels" - Liebe kennt kein Alter, kein Geschlecht, keine Hautfarbe, keine Religion oder keine Behinderung.

Das Video wurde wurde vom Advertising Council einer US-amerikanischen Non-Profil-Organisation produziert. Es hat hat zum Ziel, Vorurteile bewusst zu machen und damit aufzuräumen, auf sympathische Art und Weise, nicht mahnend, ohne aufzuwühlen. Es soll einfach nachdenklich machen. "Die Mehrheit der schwarzen Amerikaner sagt, dass sie nicht damit zufrieden sind, wie sie von der Gesellschaft behandelt werden", heißt es auf der Website der Organisation. Ziel des Films sei genau diese Bewusstwerdung.

„Wir leben in einer Zeit, die durch Technologien definiert ist, die uns alle verbinden. Leider stammen unsere Vorurteile aus einer anderen Zeit. Diese Vorurteile können verhindern, dass wir uns mit offenen Augen und Herzen mit anderen verbinden.“, erklärte der an der Produktion beteiligte Kreativchef Nick Law gegenüber „IT Business Net“. „Diese Botschaft wird uns hoffentlich erinnern, wie oberflächlich diese Vorurteile sind und wie Schubladendenken das Beste unserer Menschheit verdeckt.“

Auf YouTube wurde es bereits 15 Millionen Mal angesehen. Die beteiligten Firmen wird es freuen: Coca Cola, Pepsi, Procter und Gamble sowie Unilever sind an der Kampagne beteiligt.