Die beinamputierte Sprinterin Giusy Versace hat die italienische Version des TV-Tanzwettbewerbs "Dancing Stars" gewonnen. Die 37-Jährige, die 2005 bei einem Autounfall beide Beine verloren hatte, setzte sich im Duell gegen den italienischen Weitspringer Andrew Howe durch.

Versace, eine Verwandte der Modeschöpferin Donatella Versace, erhielt 56 Prozent der Stimmen der Zuschauer. "Anfangs hatte ich viele Zweifel, dass ich es bis zum Ende der mehrwöchigen Show schaffen würde", sagte die Sportlerin. "Die Prothesen schmerzten. Ich hoffe, dass ich mit meinem Sieg vermitteln kann, dass man Barrieren abbauen kann. Man kann nicht das Schicksal wählen, man kann aber beschließen, wie man ihm entgegentritt", betonte sie.

Bei einem Live-Auftritt habe sie eine Prothese verloren. "Das werde ich nie vergessen. Doch ich habe reagiert. Andere Konkurrenten verlieren die Hosenträger oder die Perücke, ich habe ein Bein verloren", berichtete Versace. Ihr Ziel ist es jetzt, zusammen mit ihrem Tanzpartner Raimondo Todaro eine Theateraufführung zu inszenieren.

56 Prozent der Zuseher stimmten für Giusy Versace
56 Prozent der Zuseher stimmten für Giusy Versace © Picturedesk/Cristiano Minichiello