Viele Kinderschuhe sind viel kleiner geschnitten, als die Größenangabe erwarten lassen würden. Bei einer Untersuchung durch das Forschungsteam "Kinderfüße-Kinderschuhe" entpuppten sich 548 von 631 Paaren, rund 87 Prozent, als zu kurz. Bei 58 Paaren betrug der Unterschied zwischen aufgedruckter Größe und Messergebnis drei Größen, zwölf weitere Paare seien sogar um vier Größen zu kurz gewesen.

In fast jedem Schuh seien zwar die weltweit vier gebräuchlichsten Schuhgrößensysteme angeführt, viele Hersteller halten sich aber nicht daran, kritisierte Wieland Kinz vom Forschungsteam. Mehr als die Hälfte der Kinder trage zu kurze Schuhe und schädige damit die Füße. Den Finger hinten in den Schuh zu stecken, darauf herumzudrücken oder das zu Kind fragen seien gänzlich ungeeignete Passformkontrollen. Das Forschungsteam empfiehlt Eltern, die Innenlänge der Schuhe zu messen. "Nur so kann sichergestellt werden, dass die erforderlichen zwölf Millimeter Spielraum für passende Schuhe vorhanden sind."