Ein 31-jähriger Mann hat gestern, Sonntag, am Nachmittag den Zugverkehr in der Stadt Salzburg zwischen dem Hauptbahnhof und der S-Bahnstation Aiglhof eine halb Stunde lang lahmgelegt. Er war auf den Gleisen spaziert und wehrte sich gegen einschreitende Polizisten. Nachdem die Beamten einen Schreckschuss abgegeben und einen Pfefferspray eingesetzt hatten, konnte er festgenommen werden.

Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Eine Anruferin hatte der Polizei geschildert, dass ein Mann auf den Gleisen entlang geht. Als die Uniformierten einschreiten wollten, rannte der Asylwerber aus Indien laut einem Polizeibericht von heute, Montag, mit einem großen Stein und einem abgebrochenen Ast auf sie los und bedrohte sie mit dem Umbringen.

Ursache für Aggression unklar

"Der amtsbekannte Mann hat die Amtshandlung herausgefordert", erklärte eine Sprecherin der Landespolizeidirektion Salzburg auf Anfrage. Der Asylwerber sei nicht obdachlos, sagte die Polizistin. Was den Mann so in Rage gebracht hatte, war zunächst unklar. Der 31-Jährige wurde nach dem Einsatz von einem Arzt behandelt und dann auf freiem Fuß wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.