Nach einem Dachbrand in Wien-Alsergrund am gestrigen Dienstagabend ist es Mittwoch früh noch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen am Inneren Gürtel gekommen. Wie der ÖAMTC berichtete, waren vor der Gürtel-Kreuzung im Bereich Zimmermannplatz nach wie vor zwei Fahrstreifen gesperrt. Der Stau reichte bis zur Linken Wienzeile zurück. Wann die Fahrstreifen wieder freigegeben werden, war nicht bekannt.

Das Dach eines Hauses am Zimmermannplatz war am Dienstag in Vollbrand geraten, heftiger Wind erschwerte die Löscharbeiten. Das Gebäude musste evakuiert werden, Verletzte gab es vermutlich keine. Laut ÖAMTC dürften die Fahrbahnsperren auch aus Sicherheitsgründen erfolgt sein.

Großeinsatz der Feuerwehr

"Wir hatten auch Wasserwerfer im Einsatz", sagte Christian Feiler, Sprecher der Berufsfeuerwehr. Die Feuerwehr wurde am späten Dienstagnachmittag verständigt, es wurde Alarmstufe zwei ausgerufen.  Das brennende Gebäude musste evakuiert werden, Verletzte gab es vermutlich keine. "Die Ursache ist uns noch nicht bekannt", so Feiler.

Meterhohe Flammen über Wien

"Bei unserer Ankunft stand das Dach bereits in Vollbrand", schilderte Feiler. Die Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz von innen ein, von außen wurde der Brand über eine Drehleiter und mit einem Wasserwerfer bekämpft. Der Dachstuhl wurde ein Raub der Flammen, die - zusätzlich angefacht vom Wind - zum Teil meterhoch waren. Rund eineinhalb Stunden nach ihrem Eintreffen hatten die Einsatzkräfte die Flammen unter Kontrolle.

Am eingerüsteten Haus an der Ecke Lazarettgasse-Hernalser Gürtel finden derzeit Arbeiten statt. Daher hielten sich nicht viele Bewohner im Gebäude auf. Sie konnten laut Polizeisprecher Paul Eidenberger in Sicherheit gebracht werden. Die Rauchsäule war weit sichtbar, viele Schaulustige beobachteten von der Absperrung aus die Vorgänge.

© APA/HANS PUNZ

Brand legte Verkehr lahm

Wegen des Brandes kam es ausgerechnet im Abendverkehr zu weiträumigen Absperrungen. Sogar für Fußgänger wurde die nahe Umgebung gesperrt. Der Einsatz legte auch den öffentlichen Verkehr in großem Umfang lahm.

Brandursache noch unklar

Die Brandursache war am Abend noch unklar. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude konnte verhindert werden.