Der Konflikt ist am Samstag eskaliert. Der 41-Jährige schlug mit einer Eisenstange auf seine Nachbarn ein. Sie wurden lebensgefährlich verletzt.

Am Sonntagnachmittag war der Gesundheitszustand des 74-jährigen Oberösterreichers und seiner 71-jährigen Ehefrau unverändert kritisch, wie ein Polizei-Sprecher auf Anfrage der APA erklärte. Der 41-jährige Beschuldigte hat sich mittlerweile für seine Tat entschuldigt. Es tue ihm leid, sagte der Oberösterreicher bei seiner Einvernahme gegenüber der Polizei. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass Beschwerden über den Kinderlärm unter anderem ein Grund des Nachbarschaftsstreits gewesen ist.

Zu der heftigen Attacke war es am Samstag im dicht besiedelten Stadtteil Berg gekommen. Als der 41-Jährige beobachtete, wie das Ehepaar auf der Straße spazierte, nahm er laut Polizei eine Eisenstange von einer Baustelle und schlug auf die beiden Fußgänger ein. Er dürfte das Paar völlig unvermittelt attackiert haben. Zeugen hörten Schreie und alarmierten um etwa 15.00 Uhr Polizei und Rettung. Die beiden Opfer erlitten schwerste Kopfverletzungen. Die Frau wurde ins Linzer Unfallkrankenhaus eingeliefert, ihr Mann ins KUK Med Campus III (AKH).

Der 41-Jährige hatte sich noch am Tatort von der Polizei widerstandslos festnehmen lassen. Das Landeskriminalamt Oberösterreich hat die Ermittlungen übernommen. Bisher habe es keinen Hinweis darüber gegeben, dass der Beschuldigte zur Tatzeit alkoholisiert gewesen wäre, sagte der Polizei-Sprecher.

Der Verdächtige war in einer ersten Befragung zur Tat geständig. Es sollen aber noch Zeugen und Angehörige der Opfer und, wenn möglich, auch das Ehepaar selbst zu dem Vorfall befragt werden.