Nach Angaben der "Tinetz AG" kam es durch einen Sammelschienenfehler zu einer automatischen Totalabschaltung aller abgehenden 110kV-Leitungen. Dadurch wurden auch Netzanlagen der Innsbrucker Kommunalbetriebe (IKB) abgeschaltet.

Teile von Innsbruck, Völs, Axams, Götzens, Birgitz, Matrei

Von der Versorgungsunterbrechung betroffen waren Teile von Innsbruck, Völs, Axams, Götzens, Birgitz, Matrei. Laut IKB in Summe etwa 44.000 Haushalte. Gegen 8.30 Uhr hätten alle Kunden durch Umschaltungen wieder versorgt werden können, hieß es seitens der "Tinetz AG". Die Suche nach der Ursache des technischen Gebrechens war vorerst noch im Gange.

Bereits vor zwei Tagen war es in Innsbruck zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Nach einem technischen Defekt waren am Mittwoch rund 12.000 Haushalte in der Tiroler Landeshauptstadt ohne Strom. Nach rund zweieinhalb Stunden konnten die letzten betroffenen Stadtteile wieder versorgt werden.