In Baden stürzte in der Nacht auf einem Privatgrundstück ein Baum auf einen 4.000 Liter fassenden Flüssiggastank. Laut Polizei wurde das Ventil abgeschlagen. Weil daraufhin Flüssiggas austrat, wurden mehrere Häuser stromlos geschaltet. Auch Straßenzüge wurden gesperrt. Nach "kontrolliertem Ausgasen" schlossen Schadstoffspezialisten der Feuerwehr das Ventil wieder. Der Einsatz in der Kurstadt dauerte etwa sechs Stunden.

Am Feuerkogel wurden laut Zentralanstalt für Meteorologie 172,4 km/h Windgeschwindigkeit gemessen, aber auch im Flachland des Ostens wurden extreme Windgeschwindigkeiten registriert. 123,8 km/h in Buchberg, 115,6 km/h bei der Wiener Jubiläumswarte und 102,2 auf der Hohen Warte in Döbling.

Die heimischen Meteorologen vergeben keine Namen für Hoch- oder Tiefdruckgebiete, sondern überlassen dies der Freien Universität Berlin, die den aktuellen Sturm "Oscar" getauft hat. Dieser wird uns am Vormittag im Osten noch Böen von rund 100 km/h in exponierten Lagen bescheren, bis zum frühen Nachmittag aber laufend schwächer werden. "Bis zum Abend ist der Wind dann kein Thema mehr", sagte ein ZAMG-Experte.

Die Temperaturen erreichen am Dienstag zwölf bis 14 Grad, an der Alpennordseite muss man sich auf Niederschläge einstellen. Die Schneefallgrenze klettert auf 1.500 bis 1.800 Meter, in der Nacht sogar auf 2.000. Der Mittwoch sollte mit bis zu 14 Grad noch wärmer werden, im Osten kann es örtlich noch regnen, während sich der Süden und Westen bereits über freundlicheres Wetter freuen kann.

In Wien-Leopoldstadt entwurzelten starke Sturmböen einen rund acht Meter hohen Baum entwurzelt, der auf das Dach eines Autos fiel. Der in der Laufbergergasse geparkte Wagen wurde laut Polizei schwer beschädigt. Das Dach wurde eingedrückt und sämtliche Seitenscheiben barsten. Auch ein Zaun wurde in Mitleidenschaft gezogen.

In der Marxergasse in Wien-Landstraße löste sich in einem Innenhof eine Wärmedämmfassade auf etwa 100 Quadratmetern. Das Gebilde aus Styropor, Fassadennetz und Verputz hatte sich an das gegenüberliegende Haus "gelehnt". Laut Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf war der Innenhof so eng, dass nichts anderes übrig blieb, als die Fassade komplett abzubauen.

Die Christkindlmärkte in Wien, die zum Teil am Montag geschlossen hatten, sperren am Dienstag auf - wenn auch einige später als sonst. Aktuell sei geplant, dass zum Beispiel der Markt am Hof erst um 13.00 oder 14.00 Uhr öffnet, berichtete Akan Keskin vom Verein zur Förderung des Marktgewerbes am Dienstagvormittag der APA. Normalerweise machen dort die Stände um 11.00 Uhr auf. Am Rathausplatz herrscht hingegen regulärer Betrieb. Der Rathauspark mit seinen vielen bunt geschmückten Bäumen werde hingegen vorerst weiter geschlossen bleiben, hieß es. Er versicherte, dass man die Wetterprognose genau beobachte, um im Fall zu reagieren.

Der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn sperrt nach "derzeitigem Stand" statt um 10.00 Uhr um 14.00 Uhr auf, informierte eine Sprecherin. Sie kündigte an, dass auch das Unterhaltungsprogramm stattfinden wird.

Nach jetzigem Stand ab 17.00 Uhr geöffnet hat "Pink Christmas" beim Naschmarkt: "Momentaner Plan ist, dass wir ganz normal aufsperren", sagte eine Sprecherin auf APA-Nachfrage. Auch hier wird am Abendprogramm festgehalten. Anlässlich des heutigen Welt-Aids-Tages findet eine Charity-Veranstaltung mit Musik und Gesang statt, die von Musical-Sänger Gernot Kranner moderiert wird.