Der Wettbewerb fand im chinesischen Shekou statt und wurde zusammen mit der UNESCO organisiert. Thema war: "Umwandlung: Die Berufung des Designs". Der Preis will Designer und Architekten bei der Planung von umweltfreundlicheren Städten unterstützen.

Insgesamt besuchten 2,4 Millionen Menschen Österreichs Pavillon bei der diesjährigen Weltausstellung in Mailand, die Ende Oktober zu Ende ging. Das Konzept eines Waldkosmos mit dem Motto "breathe.austria" fand viel Anklang in der internationalen Fach- und Medienwelt. Zum Finale prämierte das Bureau International des Expositions (BIE) das Ausstellungs-Design des Österreich-Pavillons mit dem ersten Preis in der Kategorie für Pavillons mit einer Fläche bis zu 2.000 Quadratmetern. Zuvor zeichneten bereits das italienische Umweltministerium sowie EXPO 2015 SpA den Österreich-Auftritt für seine nachhaltige Architektur aus.