Um 23 Uhr in der Nacht auf Donnerstag war es so weit: Auch der Süden Österreichs vermeldete den ersten Schnee. Am Morgen präsentierten sich die Landeshauptstädte Graz und Klagenfurt in winterlichem Weiß, glücklich, wer nun schon Winterreifen montiert hat und nicht auf den Drahtesel angewiesen war.

Schneefall von Westen her

Ein Frontensystem zieht von Westen her über den Alpenraum nach Osten und bringt Neuschnee und Regen. In den Bergen sind bis Sonntag 15-40 Zentimeter Neuschnee möglich, lokal auch mehr. Auch im östlichen Flachland fällt Schnee, mehr als 5-10 Zentimeter kommen aber wohl nicht zusammen.

So wird das Wetter am Donnerstag

Heute ist es meist trüb, vielfach schneit es, am meisten entlang der Nordseite der Alpen. Hier dauert der Schneefall den ganzen Tag an, während er im Flachland des Ostens weniger wird und im Süden ganz aufhört. In tiefen Lagen ist auch Schneeregen oder Regen möglich. Am Nachmittag lockert es dann im Süden auch auf und vor allem am Tiroler Alpenhauptkamm, in Osttirol, in Kärnten und im Süden der Steiermark kommt die Sonne hervor. Der Wind bläst am Alpenostrand lebhaft aus Nordwest bis Nord. Die Temperaturen erreichen oft nur minus 2 bis plus 4 Grad, im Süden etwa 6 und in 2000m um minus 8 Grad. 

Heute Abend, heute Nacht

Im Bergland sowie im Mühl- und Waldviertel schneit es weiterhin zeitweise leicht, doch wird der Schneefall immer seltener. Bewölkt bleibt es vielfach, im Süden kann es aufklaren. Es weht teils lebhafter Wind aus West bis Nord. Die Temperaturen sinken auf plus 3 bis minus 7 Grad, wenn es aufklart, auch unter minus 10 Grad.

Freitag: Im Süden und im Westen Österreichs, speziell also in Vorarlberg, Tirol und Kärnten, kommt immer öfter die Sonne hervor, Wolken- und Nebelfelder lösen sich langsam auf. Im übrigen Land, speziell also von Salzburg bis ins Burgenland, überwiegen dagegen weiterhin die Wolken und vor allem vom Tennengau bis zum Wienerwald kann es bis über Mittag noch ganz leicht schneien, in tiefen Lagen auch regnen; dann lockert es ein wenig auf. Vor allem im Osten weht immer noch sehr lebhafter Wind aus Nordwest bis Nord. Die Temperaturen steigen zumeist auf minus 3 bis plus 5, im Süden bis auf 7 und in 2000m auf rund minus 5 Grad.

Samstag: Anfangs im Großteil Österreichs zeitweise noch sonnig, vor allem im Süden. Stellenweise aber auch nebelig und von Westen her immer mehr Wolken. Am Nachmittag dann von Vorarlberg bis Oberösterreich zunehmend auch Regen und Schneefall, wobei die Schneefallgrenze auf 300 bis 900m steigt. Mäßiger bis lebhafter Wind aus West bis Nordwest und minus 2 bis plus 7 Grad.

Der weitere Trend

Am Sonntag im Großteil Österreichs bewölkt. Von Westen her neuerlich Regen und Schneefall, Schneefallgrenze auf 600 bis 1200m steigend; die größten Mengen am Nachmittag vom Bregenzerwald bis ins Salzkammergut. Eher trocken mit etwas Sonne ganz im Osten und im Süden. Oft recht lebhafter, zunehmend auch starker Westwind. Und meist 1 bis 9 Grad.

Am Montag zunächst oft noch bewölkt und im Nordosten etwas Regen. Nach und nach aber im Großteil des Landes zeitweise auch Sonne. Lebhafter bis stürmischer Westwind und etwa 5 bis 13 Grad.

Am Dienstag im Norden und Osten dichte Wolken und häufig Regen, Schneefall allmählich nur noch oberhalb von 1400 bis 2000m. Sonst zeitweise recht sonnig. Lebhafter bis kräftiger Westwind und meist wieder 5 bis 13 Grad.

Am Mittwoch vielfach bewölkt und einige Regenschauer, Schneeschauer allmählich auf 1400 bis 1000m herab; länger sonnig und trocken im Süden. Stürmischer Westwind und noch einmal 5 bis 13 Grad, vor allem im Osten aber Abkühlung.