In einem Einfamilienhaus in Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt) ist am Freitag nach einem Brand eine weibliche Leiche entdeckt worden. Die Frau sei "Mitte 70" gewesen, sagte Franz Polzer vom Landeskriminalamt Niederösterreich. Was die Ursache für ihren Tod angehe, sei eine Obduktion abzuwarten. Die Mordgruppe ermittelt.

Laut Polzer ist der Ehemann des Opfers, ebenfalls "Mitte 70", mitsamt seines Autos verschwunden. Der Mann wurde am Freitag gesucht. Zu seinem Aufenthaltsort war vorerst nichts bekannt. In dem Haus fand sich zudem eine  Schusswaffe.

Laut ersten Ermittlungen dürfte die Frau, vermutlich schon am Donnerstag, erschossen worden sein. Dann wurde im Haus an mehreren Stellen Feuer gelegt. Bei den Löscharbeiten fanden Feuerwehrmänner schließlich die Leiche.

Was die Todesursache angehe, sei eine Obduktion abzuwarten, erklärte Polzer. Mit einem Ergebnis der Autopsie werde erst am Samstag gerechnet. Die Ermittlungen der Mordgruppe dauerten indes an.