Ein herrenlos im Inn treibendes Kajak hat am Montag einen Hilfseinsatz ausgelöst. Unter anderem suchten Wasserrettung und Feuerwehr bis in die Abendstunden hinein den Fluss nach den möglicherweise verunglückten Besitzern ab. Erst tags darauf meldete sich die Eigentümerin. Die 25-jährige Deutsche hatte mit einer Freundin am Ufer übernachtet und den Verlust ihres Kajaks nicht bemerkt.

Der Notruf war gegen 22.00 Uhr bei der Leitstelle eingegangen. Passanten hatten das blau-weiß-schwarze, aufblasbare Kajak auf Höhe des Sieglanger in Innsbruck im Inn treiben sehen. An der darauffolgenden Suche waren Feuerwehr und Wasserrettung mit drei Booten und einem Jetski beteiligt. Der Einsatz wurde gegen 23.30 Uhr erfolglos abgebrochen.

Dienstagmittag meldete sich schließlich die 25-jährige deutsche Besitzerin des Bootes bei der Polizei. Ihren Angaben zufolge hatte sie am Montag gemeinsam mit einer Freundin am Inn in Ufernähe übernachtet. Das Boot habe sie am Ufer angeleint, es dürfte aber von der Strömung mitgerissen worden sein.