In Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) sind am Sonntagnachmittag drei zumindest seit vergangenen Donnerstag unversorgt gewesene Hunde aus einem Wohnhaus befreit worden. Die Besitzer wurden wegen Verdachts der Tierquälerei angezeigt, teilte die Landespolizeidirektion NÖ mit. Die Hunde wurden ins Tierheim St. Pölten gebracht.

Die Vermieterin hatte sich Polizeiangaben zufolge schon am Samstag gesorgt und die Besitzer kontaktiert. Das Ehepaar aus Wien habe wissen lassen, am Sonntag nach Hainfeld zu kommen, um die Hunde zu versorgen. Das sei jedoch nicht der Fall gewesen. Die Vermieterin habe daraufhin die Polizeiinspektion Hainfeld informiert, die ihrerseits den Amtstierarzt hinzuzog.

Die Hunde seien verstört und verängstigt gewesen. In dem Haus seien Kot und Unrat festgestellt worden, berichtete die Polizei.