Am Neusiedler See ist am Dienstag ein Boot gekentert. Laut ersten Angaben der Landessicherheitszentrale Burgenland wurde bei Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) eine Person vermisst. Alle Bootsfeuerwehren, der Tauchdienst sowie die Polizei waren im Einsatz. Auch der Notarzthubschrauber Christophorus 3 wurde alarmiert.

Bei der vermissten Person handelt es sich um einen 15-jährigen Burschen. Vater und Sohn waren laut Polizei mit einem Katamaran auf dem See unterwegs. Bei Podersdorf kenterte das Boot. Der Vater konnte geborgen werden, nach dem Sohn werde gesucht, teilte ein Sprecher der Landespolizeidirektion Burgenland auf Anfrage der APA mit.

Laut Feuerwehralarmzentrale wurde der Katamaran von der Feuerwehr Weiden am See entdeckt. Ein Hubschrauber brachte Einsatzkräfte des Feuerwehrtauchdienstes zum See. Insgesamt waren sechs Feuerwehrboote im Einsatz.

Der genaue Unfallhergang war am Spätnachmittag noch nicht bekannt. Ob der Vater des 15-Jährigen bei dem Vorfall verletzt wurde, war ebenfalls noch nicht bekannt.

Die Suchaktion startete kurz vor 15 Uhr. Im Einsatz waren unter anderem ein Einsatzboot der Polizei, die Feuerwehren der Umgebung sowie zwei Hubschrauber, erklärte ein Polizeisprecher gegenüber der APA. 15 Taucher der Feuerwehr suchten fieberhaft nach dem Vermissten, hieß es weiters. Das Boot wurde inzwischen in der Nähe von Podersdorf geborgen.