Nach dem verheerenden Unfall auf einem Bahnübergang in Purgstall a.d. Erlauf (Bezirk Scheibbs) mit fünf Toten am Freitagabend hat es zu Wochenbeginn eine zumindest positive Nachricht gegeben. Der Zustand des schwer verletzten Zwölfjährigen, der in St. Pölten "intensivmedizinisch behandelt" wird, war laut Landeskliniken-Holding NÖ stabil. Der Bub war notoperiert worden.

Der Zustand zweier Mädchen (4 und 5) galt bereits seit dem Wochenende als stabil. Die beiden Kinder werden in Linz behandelt.

Bei dem Unfall kamen der 26-jährige Lenker eines Seat Alhambra, seine Lebensgefährtin (32), zwei Buben (7 und 8) und ein Mädchen (11) ums Leben. Das Auto war von einem Triebwagenzug erfasst und etwa 90 Meter weit mitgeschleift worden.

Beisetzung

Die fünf Todesopfer des Unfalls werden am Freitag zu Grabe getragen. Das Requiem in der Pfarrkirche für Anita P., Patrick Z. und die Kinder Jasmin, Christian sowie Sebastian beginnt um 13.30 Uhr. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Ortsfriedhof Oberndorf, teilte die Pfarre am Dienstag auf Anfrage mit.