Der Achtjährige stieg um 12.10 Uhr aus einem Schulbus aus und lief, ohne auf den Verkehr zu achten, über die Straße, weil er zu seinem neben einem Wartehäuschen abgestellten Fahrrad wollte. In diesem Augenblick fuhr aber eine 27-Jährige mit ihrem Pkw vorbei, kollidierte mit dem Schüler und schleuderte ihn in den Straßengraben. Dabei wurde er schwer verletzt. Der Notarzthubschrauber flog ihn in das Linzer Allgemeine Krankenhaus.

Die Zwölfjährige Schülerin stieg ebenfalls aus einem Schulbus aus und lief hinter dessen Heck über die Straße. Der 47-jährigen Lenker eines herankommenden Autobusses sah das Kind noch und leitete eine Vollbremsung ein. Er konnte aber nicht mehr verhindern, dass er die Schülerin erfasste und zu Boden schleuderte. Er geleitete sie zum nahegelegenen Haus ihrer Eltern. Diese brachten ihre Tochter in das Landeskrankenhaus Rohrbach.