Die höchsten Temperaturen wurden mit Föhn an der Nordseite der Alpen registriert, vor allem im Gebiet vom Tiroler Unterland über das Salzkammergut bis zum Mostviertel. Wie erwartet hatte eine kräftige Südwestströmung subtropische Luft nach Österreich gebracht, erläuterte die ZAMG. Auch in der Steiermark gab es mit der Gemeinde Mooslandl und dort gemessenen 30,3 Grad einen Hitzepol. In Salzburg und Oberösterreich wurden außerdem in mehreren weiteren Orten ebenfalls Temperaturen ab 30 Grad erreicht und einige lagen knapp darunter.

Hitzetage mit Temperaturen über 30 Grad kommen in Österreich Anfang Mai nicht sehr oft vor. Die Auswertungen der ZAMG zeigen, dass so hohe Werte im Durchschnitt der letzten Jahre am häufigsten erst Anfang bis Mitte Juni gemessen wurden. Die frühesten im Jahr registrierten Hitzetage gab es aber in der Vergangenheit in allen Bundesländern außer Kärnten schon im April. An der Spitze der Landeshauptstädte liegt die Stadt Salzburg mit 30,0 Grad am 17. April 1934.

Die Mai-Rekorde waren am Dienstag ebenfalls nicht in Gefahr. Die höchste in Österreich im Mai gemessene Temperatur lag bei 34,9 Grad am 28. Mai 2008 in Weyer und am Grazer Flughafen. Auch im ersten Mai-Drittel gab es schon höhere Werte, zum Beispiel 33,2 Grad in Weyer am 6. Mai 2003 und 33,4 Grad am 5. Mai 2003 in Salzburg-Freisaal.

Auf den ersten Hitzetag folgt großteils Abkühlung. In der Nacht auf Mittwoch sind teils kräftige Regenschauer und Gewitter möglich, vor allem von Vorarlberg bis zum westlichen Niederösterreich, betonte die ZAMG. Der Mittwoch wird unbeständig mit Schauern. Zeitweise sonnig ist es am ehesten im Gebiet von Kärnten bis zum Weinviertel. Die höchsten Temperaturen liegen am Mittwoch zwischen 18 Grad im Westen und 26 im Süden.