Rund eineinhalb Wochen nach der Tötung der aus Niederösterreich stammenden Ordensschwester Gertrude T. in Südafrika hat die Polizei der Provinz KwaZulu-Natal drei Personen festgenommen. Den Verdächtigen im Alter von 25 bis 35 Jahren drohe eine Anklage wegen Raubmordes und Vergewaltigung, berichteten lokale Medien am Dienstag.

Ordensschwester seit 1952 in Südafrika

Die 86 Jahre alte Gertrude T. war am 18. April in einem Kloster in Ixopo mit gefesselten Händen tot aufgefunden worden. Die Frau war offenbar erstickt worden. Die Ordensschwester aus Kirchberg an der Pielach hatte seit 1952 in Südafrika gelebt und war an einer Missionsschule tätig gewesen.

Bei den Verdächtigen seien Beutestücke sichergestellt worden, die zweifelsfrei aus dem Besitz des Opfers stammen, berichteten lokale Medien unter Berufung auf die Polizei. Nach dem Gewaltverbrechen hatte es geheißen, dass der 86-Jährigen 2.000 Euro, ein Staubsauger sowie Zucker und Reis geraubt worden waren.

Die Verabschiedung von der Ordensschwester hat am Montag in der Klosterkirche in Ixopo stattgefunden. Beerdigt wurde die gebürtige Österreicherin auf dem Areal des Konvents.