Vorbei ist es vorerst mit den frühsommerlichen Temperaturen, der Wetterwechsel ist bereits voll im Gang. Neben Regen, Schnee und dem Temperatursturz wird auch der Wind ein Thema.

Sturmwarnung

Dichte Wolken verdecken den Himmel und mit einer Kaltfront breiten sich am heutigen Dienstag von Nordwesten her teils kräftige Regenschauer aus. Mit der Kaltfront kommt lebhafter bis stürmischer Nordwestwind auf, auf den Bergen sowie am Alpenostrand sind Böen bis 90 km/h und mehr möglich, warnt die Zamg.

Wind-Analyse von Dienstag 11:00 (Quelle: Zamg)

Die Schneefallgrenze sinkt vorübergehend auf knapp unter 1000m Seehöhe. Der Wind frischt mit Störungsdurchzug vor allem im Norden und Osten, sowie entlang der Tauern stark bis stürmisch aus Nordwest auf. Die Höchstwerte liegen je nach Zeitpunkt des Eintreffens der Kaltluft zwischen 10 und 22 Grad. Am Abend hat es dann aber verbreitet nur noch 3 bis 11 Grad, prognostiziert die Zamg.

Niederschlagskarte von 11.15 Uhr (Quelle: sat24)

Für Mittwoch ist aber bereits Besserung in Sicht: An der Alpennordseite vom Tiroler Unterland bis ins Mostviertel halten sich zunächst noch ein paar Restwolken, die sich aber allmählich auflösen. Sonst überwiegt insgesamt der Sonnenschein, auch wenn am Nachmittag hohe Wolkenfelder von Westen her den Himmel überziehen.