30 Drogenkonsumenten sind oberösterreichischen Fahndern in der Nacht auf Samstag ins Netz gegangen. Die Polizei hatte im Umfeld eines Musikfestivals im Bezirk Urfahr-Umgebung Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Bei den Verdächtigen wurden Substanzen wie Marihuana, Chrystal Meth oder Ecstasy sichergestellt. Auch Drogen-Utensilien wurden abgenommen, so die Polizei in einer Aussendung am Sonntag.

Bei den Angezeigten handelt es sich um Konsumenten und Verkäufer im Alter zwischen 15 und 25 Jahren. "Da sind Händler zu 16-Jährigen gegangen und haben ihnen einen Joint geschenkt" so ein Ermittler im APA-Gespräch. Sollten die Jugendlichen auf den Geschmack kommen, wurde ihnen mitgeteilt, in welchem Wohnwagen die Ware zu bekommen wäre. Insgesamt wurden bei jedem der Angezeigten geringe Mengen an Drogen gefunden. Nur einer hatte ein 20-Gramm-Säckchen Cannabis bei sich.

Auch im Grenzbereich zu Tschechien wurden in der gleichen Nacht Kontrollen der Drogenfahnder durchgeführt. Nahe dem Grenzübergang Guglwald löste die tschechische Polizei eine illegale Musikveranstaltung auf. Diese sollte der Suchtgift-Szene nahe stehen. Fünf von dort abgereiste Österreicher wurden bei ihrer Einreise ins Heimatland von der oberösterreichischen Polizei erwischt und angezeigt.