Weil ihnen der Zutritt zu einem Lokal in Wien-Ottakring verwehrt worden war, sind drei Männer in der Nacht auf Samstag mit drei weiteren Begleitern und einer Gaspistole zurückgekehrt. Es kam zu einer Auseinandersetzung, bei der Schüsse aus der Pistole abgegeben und zwei Mitarbeiter des Lokals verletzt wurden. Die Angreifer konnten unerkannt flüchten, berichtete die Polizei am Samstag.

Kurz nach Mitternacht wollte das alkoholisierte Trio in das Lokal am Lerchenfelder Gürtel. Als Securitys ihnen jedoch den Zutritt verweigerten, versuchten die Männer erstmals gewaltsam einzudringen. Das misslang, woraufhin sich die Männer entfernten.

Nach rund einer Sunde kamen sie in Begleitung dreier weiterer Männer zurück. Sie attackierten im Eingangsbereich zwei Angestellte sowie Gäste des Lokals. Es kam zu Handgreiflichkeiten, Gäste und Sicherheitsleute flüchteten ins Lokal. Einer der Männer zog schließlich eine Gaspistole und gab mehrere Schüsse ab. Anschließend flüchteten die Angreifer.

Zwei Angestellte wurden verletzt und mussten an Ort und Stelle von der Rettung versorgt werden. Ein 26-Jähriger erlitt eine Platzwunde, ein gleichaltriger Kollege Prellungen, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann. Eine Fahndung nach den Angreifern blieb vorerst erfolglos.