Ein Waldbrand im Ausmaß von drei bis vier Hektar Fläche hat am Mittwoch die Vorarlberger Feuerwehr in Atem gehalten. Das Feuer brach am frühen Nachmittag im Bereich des Klettergartens "Hängender Stein" in Nüziders (Bezirk Bludenz) aus, aufgrund von starkem Wind breiteten sich die Flammen rasch aus. Im schwer zugänglichen Gelände wurden auch zwei Hubschrauber eingesetzt, teilte die Polizei mit. Aufgrund des starken Windes löste Funkenflug immer wieder neue Brandherde aus. Am Vormittag wurden die letzten Glutnester gelöscht.

Insgesamt standen über 200 Feuerwehrleute mit 22 Fahrzeugen im Einsatz. Wegen der Löscharbeiten waren die Walgaustraße (L91) und die Faschinastraße (L193) im Bereich des "Hängenden Steins" zwischen 15.30 und 20.30 Uhr gesperrt.

Brandstiftung eher ausgeschlossen

Laut Einsatzleitung wurden mehrere Brandherde festgestellt. Als Ursache wird Funkenflug aufgrund des starken Windes im Brandgebiet vermutet, Brandstiftung wird eher ausgeschlossen, sagte Flugeinsatzleiter Günther Großsteiner.  Der Brand am Hängenden Stein war kurz nach 15.00 Uhr von Arbeitern, die mit Felssicherungsarbeiten beschäftigt waren, gemeldet worden.