Die zwei Angeklagten, die als Häftlinge der Justizanstalt Graz-Karlau bei einem Freigang am 21. November 2014 ein Wettlokal in Tamsweg (Lungau) überfallen und der Angestellten eine Handtasche mit 3000 Euro geraubt haben sollen, sind am Freitagabend am Landesgericht Salzburg verurteilt worden. Der 31-jährige Kärntner erhielt siebeneinhalb Jahre, der 29-jährige Bosnier sieben Jahre Haft.

Die Urteile des Schöffensenates unter Vorsitz von Richter Aleksandar Vincetic sind nicht rechtskräftig. Dem Staatsanwalt war die Strafe zu mild. Er kündigte Strafberufung an. Verteidiger Karl Wampl erwägt ebenfalls Rechtsmittel.

Sowohl der Hauptbeschuldigte Kärntner als auch der wegen Beitragstäterschaft angeklagte Bosnier zeigten sich nicht geständig. Sie schoben die Schuld jeweils dem anderen zu. Die beiden wurden heute wegen schweren Raubes schuldig gesprochen. Der Strafrahmen reicht bei diesem Delikt von fünf Jahren bis zu fünfzehn Jahren Haft.