Der Attacke war ein Streit vorausgegangen, in dessen Verlauf der Mann den 16-Jährigen gewürgt hatte. Die Polizei-Pressestelle Oberösterreich berichtete am Montag über den Vorfall, der sich bereits am Samstag zugetragen hat.

Vater und Sohn waren zunächst in ihrer Wohnung in Streit geraten. Die Auseinandersetzung eskalierte, der 50-Jährige würgte den Jugendlichen. Dieser wehrte sich, verletzte den Älteren leicht im Gesicht und flüchtete.

Der Vater wollte die Sache aber offenbar klären. Er suchte seinen Sohn und fand ihn in einem Lokal. Dort kam es erneut zu Handgreiflichkeiten - diesmal, weil sich ein 18-jähriger Bekannter des 16-Jährigen in den Streit einmischte, auf den 50-Jährigen einschlug und ihn verletzte. Daraufhin lief der Vater hinaus, holte aus seinem Auto eine Machete und bedrohte die beiden Jugendlichen damit.

Sie flüchteten aus dem Lokal und hielten eine Streife an. Die Beamten nahmen daraufhin den Vater fest. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.