Bei einem Verkehrsunfall auf der Richtungsfahrbahn Wien der Westautobahn (A1) nahe St. Valentin (Bezirk Amstetten) sind am Samstagnachmittag zwei Kinder teils schwer verletzt worden. Das Mädchen und der Bub, beide sechs Jahre alt, wurden laut "Notruf NÖ"-Sprecher Philipp Gutlederer nach Linz transportiert. Ein Pkw war gegen 17.00 Uhr auf einen Lkw aufgefahren.

Eines der Kinder, das schwere Verletzungen erlitten hatte, wurde von "Christophorus 10" ins Krankenhaus geflogen, berichtete Gutlederer. Für die Landung des Notarzthubschraubers musste die Autobahn kurzfristig gesperrt werden. Die Ursache des Unfalls war vorerst nicht bekannt. Im Staubereich kam es zu weiteren Karambolagen. Laut Gutlederer blieb es bei Blechschäden. Neben "Christophorus 10" rückten auch Helfer des Roten Kreuzes und zwei Feuerwehren aus.