Ein Betrügerpärchen hat einen 49-Jährigen in Ansfelden (Bezirk Linz-Land) im Schlaf bestohlen. Die beiden hatten eine Panne vorgetäuscht, das Opfer hatte sie eingeladen, in seiner Wohnung zu übernachten. Als der Mann vergangenen Montag in der Früh aufwachte, waren sein Laptop, Uhren, Bargeld, Handys, ein Rucksack und Lebensmittel aus dem Kühlschrank weg, berichtete die Polizei am Freitag.

Am Sonntag sprachen die Täter den Mann am Linzer Hauptbahnhof an und erklärten, dass sie 150 Euro für eine Autoreparatur benötigen würden. Das gutgläubige Opfer nahm sie nach Ansfelden mit. Dort behob der 49-Jährige mit der Frau bei einem Bankomaten Geld und lieh ihr die benötigte Summe. Als er am nächsten Morgen aufwachte, waren das Pärchen und mehrere Dinge verschwunden. Der Schaden beläuft sich auf über 1.500 Euro.

Der Dieb wurde als circa 35 Jahre alt, 1,75 Meter groß und korpulent beschrieben. Er hat schütteres Haar und eine Tätowierung am linken Unterarm. Seine Komplizin ist ebenfalls etwa 35 Jahre alt, 1,65 Meter groß und hat rötliche Haare. Die Polizeiinspektion Ansfelden ersucht um Hinweise unter Tel. 059133/4131.